In der Namib

 Die Namib ist die älteste Wüste der Welt, wird hier erzählt. Und wüst ist es wirklich - faszinierend. Will gar nicht viel beschreiben, vielleicht später einmal. Denn das ist hier auch das Problem: Internet. Derzeit sitze ich im kleinen Restaurant / Bar am Eingang des Nationalparks Namib - Naukluft. Da ist Internet sehr gut, aber kostenpflichtig. Ich habe genug MB gekauft. In der Lodge geht wirklich kaum was. Ob es hier allerdings für Bilder reichen wird, werde ich bald wissen. Ein paar sind jedenfalls schon hochgeladen und warten auf Veröffentlichung. 

Gestern gab die sehr eindrucksvolle Landschaft auf dem Weg hierher schon einen Vorgeschmack. Heute Morgen war um 4 Uhr Wecken, dann viertel vor 5 Abfahrt zur Tour "Sunrise on top of the Namib dunes". Wir waren mit mir zu dritt plus Guide. Der hatte mir gestern schon "privat" und reichlich Tip den Sesriem Canyon ganz in der Näher der Lodge gezeigt. Von der Lodge muss ich auch noch Bilder machen, urig. "Elegant und modern" war allerdings einmal. Gefällt mir aber. 60 km Anfahrt zum Sossusvlei Und dann zu Fuß eine ca. 100 m Höhe Düne hinauf - uff, sehr anstrengend. Es zog Nebel vom Atlantik herein, brachte eine eigentümliche Stimmung. Bei Sonnenaufgang waren wir zwar noch nicht ganz oben, aber eindrucksvoll war es auch so genug. Runter ging es natürlich schneller, im Sauseschritt! Man gelangte ins Death Vlei (Vlei = ausgetrocknet See, der aber alle paar Jahre vom Regen geflutet wird.) War wirklich ein sehr eindrucksvolles Erlebnis. Um 11 Uhr wieder zurück in der Lodge und erstmal geduscht und schlafen gegangen. Die Abendtour in dieselbe Gegend schenke ich mir: Genug ist genug. Man soll das Schicksal (= die H..., ich will sie gar nicht nennen) nicht unnötig herausfordern. So war jedenfalls alles gut. 

Jetzt relaxen im einfachen Buschrestaurant am Parkeingang, 10 Automnuten von der Lodge. Dort später Dinner und morgen früh geht es dann weiter durchs Gebirge der Namib bis an den Atlantik: Ziel ist Swakobmund, auch ein Touristenzentrum und ein beliebtes Seebad der Namibier, las ich, sofern man das am eiskalten Südatlantik so nennen kann! 

Jetzt kümmere ich mich mal um die Fotos. Der Einfachheit halber werde ich dasselbe Album für alle Fotos benutzen, siehe vorigen Post "Windhoek"- Namibia ist schon - anders! 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Im Game Park

Noch einmal Kapstadt

Zambezi Nationalpark