Die Viktoriafälle

 Jetzt bin ich also direkt in Viktoria Falls, Zimbabwe. Da bleibe ich auch die letzten 3 Nächte. Montag Vormittag geht es zum Flughafen und Flug nach Johannesburg, abends von dort nach Frankfurt. Die Planung des Reisebüros ist etwas daneben, denn so viel kann man hier nicht unternehmen. Zumal meine sehr schöne Old Drift Lodge der letzten beiden Tage nur 15 Autominuten von Viktoria Falls entfernt liegt. Im Grunde konnte man alles von dort aus machen. So war ich von dort auch bereits heute morgen bei den Fällen. Insgesamt 5 Nächte bei bzw in Viktoria Falls ist absolut zuviel. Teuer ist es hier auch. Ich hätte bequem am Sonntag abreisen können. Ein gutes Reisebüro hätte das doch wissen müssen. Die jetzige Lodge ist zwar auch ganz gut, die Ortsmitte ist aber nur mit Taxi erreichbar. Jede Fahrt 5 $. US Dollar ist hier offizielles Zahlungsmittel. Wenigstens Internet / Wifi ist ganz in Ordnung. 

Morgen früh geht es mit einer historischnen Tram am Viktoria Falls Park entlang bis zur Mitte der berühmten Brücke über den Sambesi gleich unterhalb der Fälle. In der Mitte verläuft die Grenze zwischen Zimbabwe und Sambia. Da die Grenzstationen jeweils am eigenen Ufer liegen, kommt man da ohne Ausreise / Einreise plus Visum gar nicht hin. Mit dieser Tram-Tour geht das "ohne", eben bis zur Mitte der Brücke. War ein Tipp meiner tollen Reisebekanntschaft von gestern Abend.  

Sonntag Vormittag habe ich einen Helikopterflug (15 Minuten) gebucht. Ob sich das lohnt, werde ich sehen. Zwei andere Reisebekanntschaften vom Abend davor fanden das jedenfalls toll. Ich empfinde den niedrigen Wasserstand des Sambesie und die dementsprechend nur "wasserarmen" Fälle doch als einen erheblichen Nachteil. Dass die Jahreszeit vor dem Sommerregen im Quellgebiet des Sambesi ungünstig ist, wusste ich allerdings vorher. Ich habe dem keine so große Bedeutung beigemessen. War ein Fehler. Die Fälle müssen bei vollem Wasserstand noch wesentlich gewaltiger erscheinen. Sie sind aber auch so schon imposant. Seht selbst im Foto-Webalbum. Heute mit Regenbogen!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Im Game Park

Noch einmal Kapstadt

Zambezi Nationalpark