Zambezi Nationalpark

 Den zweiten Tag im Sambesi Nationalpark in Zimbabwe. Ist wieder etwas ganz anderes: Hier ist alles satt grün, es hat bereits Regen gegeben. Derzeit ist aber heißes Sonnenwetter, tagsüber bei 33°, nachts 19°. Die Lodge, in der ich für 2 Nächte bin, liegt im Park drin, aber nur 20 Minuten von Viktoria Falls entfernt. Sie ist ziemlich luxuriös ausgestattet und auf us-amerikanische Gäste zugeschnitten. Die gibt es hier nämlich fast ausschließlich. Neureich und sehr typisch von sich selbst als Nabel der Welt eingenommen. Empfinde ich als unangenehm. Insofern ist es durchaus ok, die letzten 3 Nächte in einer Lodge direkt in Viktoria Falls untergebrachts zu sein. Denke, dass dort die Gäste gemischter sind. In ganz Namibia habe ich nur einmal US-Amerikaner getroffen, und im internationalen Kapstadt fielen sie sowieso nicht auf.


Heute morgen ab 5:30 Uhr (= Sonnenaufgang) ging es auf einen "Safari Hike", also auf eine geführte Buschwanderung über 2 Stunden. Außer mir nahm ein angenehmes älteres US-Ehepaar teil. Viel Tiere haben wir aber nicht gesehn, dafür jede Menge frischer Fährten. Am Spätnachmittag geht es auf einen bush drive, also noch einmal die Chance, Tiere zu beobachten vom Auto aus. Danach ist Dinner und Bett angesagt. Morgen früh 5:30 Uhr mache ich noch von hier aus einen Ausflug in den rainforest an den Fällen, ehe ich mittags in meine letzte Lodge in Viktoria Falls gebracht werde. Dann habe ich noch gut 2 weitere Tage Zeit, die Viktoria Fälle zu erkunden, zumindest von der Zimbabwe-Seite aus. Dann geht eine wunderschöne Afrikareise zuende, und ich finde, es reicht dann auch. Es müsste sonst schon ganz etwas anderes, Neues kommen, wie ich das früher gemacht habe. Nach 3 Wochen ist erfahrungsgemäß die Luft erstmal raus. Da passt die Heimreise durchaus.


Einen letzten Beitrag werde ich vermutlich am Sonntag schreiben. Bilder gibt es fortlaufend im Album, wann immer die Verbindungen einen Upload erlauben. Also immer mal reinschauen ins Google Fotoalbum Namibia-Viktoria 22!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Im Game Park

Noch einmal Kapstadt